Hainburger Autorenrunde

Gegründet: 1990

Am Samstag, den 6. September 2014 fand die

traditionelle Schlossberglesung der Hainburger Autorenrunde statt:

 
Die einzige Kulturveranstaltung am Schlossberg im heurigen Jahr, die Lesung „Septemberwind“ fand bei spätsommerlichem Wetter in der Pankratiuskapelle statt. Bekannte Literaten der Hainburger Autorenrunde näherten sich diesem Thema auf unterschiedliche Art und Weise: Märchenhaft mystisch Erika Lugschitz, zeitkiritisch Gertrude Hauck, mit einem Liebesgedicht Anton Jakob-Käferle. Das Zusammenleben mit einer über Neunzigjährigen ist der Inhalt des neuen Buches von Alfred Zieger, „Aurelia im Wintergarten“ aus dem er in seiner heiter-feinen Weise einige Szenen vortrug. Margarete Fugger  erinnerte an den Schulbeginn und an die Zeit, in der es noch das Butterbrot als Schuljause gab.
Gertrude Hubeny-Hermann führte die Gäste, darunter auch eine Abordnung aus Hainburgs Partnerstadt Samorin bei einem Ausschnitt ihres neuen Krimis in die Landschaft des Marchfelds, in der einem der Wind entgegen pfeift. Die beiden slowakischen Autorinnen, Mária Bátorová mit dem aktuellen zeitgenössischen Roman „Die Mitte“ und Etela Farkašová mit ihrer Lyrik über Reflexionen der zeitlichen Dimension des menschlichen Lebens, waren der internationale Beitrag der Veranstaltung. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung vom Gitarren-Duo Bea und Bettina Graf, durch das Programm führte Erwin Matl, der am Ende meinte: „Es wäre die Chance, aus dem Kreislauf der Natur zu lernen, dass nach dem Welken und Sterben wieder der Frühling, die Auferstehung der Natur käme.“ Lange verweilten die zufriedenen Gäste beim herrlichen Spätsommerabend am Schlossberg vor der „Burgvogt-Schenke“.