Hainburger Autorenrunde

Gegründet: 1990

Adventlesung 2016

und Gedenken "100 Jahre Rudolf Wenighofer"

 

Mit einem Scherenschnitt-Bild von Rudolf Wenighofer in ihrer Hand begrüßte Renate Glaw, Leiterin der Haydn-Bibliothek die zahlreich erschienen Gäste, darunter von der Gemeinde Hainburg Stadtrat Johann Geringer, zur heurigen Advent-Lesung der Hainburger Autorenrunde: „Legendär sind diese Scherenschnitte von Rudi Wenighofer, die viele – oft als weihnachtliches Geschenk  - erfreuten hatten, die dieser noch im hohen Alter bis zuletzt anfertigte. Bei mir hat dieses Bild einen Ehrenplatz.“

 Danach kam der Autor Rudi Wenighofer in zwei CD-Einspielungen auch selbst noch einmal – anlässlich seines 100. Geburtstags – zu Wort. Und so mancher der Besucher, darunter auch seine hochbetagte Witwe Theresia Wenighofer, hatte dabei Tränen in den Augen. Weitere Texte des weit über die Grenzen Hainburgs hinaus bekannten großartigen Menschen und vielfältigen Künstlers wurden von den Familienmitgliedern Gerlinde Rehberger und Julia Martinec vorgetragen.

Weitere adventlich-winterlich-weihnachtliche Texte standen am Programm der Hainburger Autorenrunde. Ihre Premiere als Autorin feierte dabei die Hainburgerin Johanna Friedrich, die mitihrer schwungvollen modernen Erzählung „Heiße Maroni“ eine große Talentprobe gab. Gülkibar Alkan bot in ähnlichem Erzählstil ihre Geschichte „Wintertraum“ dar, in der eine junge Frau, nachdem es zu Weihnachten kaum noch Schnee gibt, bei einer Zugfahrt von der weißen Pracht träumt. Helene Levar kam im Zwiegespräch mit Hans Otto Lindenbüchel überhaupt zur Erkenntnis, dass „Palmenstrand statt Skiurlaub“ der bessere Winterurlaub wäre. Und Leopold Hnidek las seine wunderbare, fast märchenhafte Weihnachtserzählung „Der schwarze Wastl“. Dieser „Wastl“ versteckt seine gestohlenen Goldmünzen in den Dachhölzern eines verlassenen Gartenholzhaus, das etwas später einer armen Familie als Herberge dient. Knapp vor Weihnachten gibt es dann wie durch ein Wunder einen wahren Goldmünzenregen vom Dach des beheizten Hauses.

Musikalisch pointiert umrahmt wurde die Lesung vom Duo Gerhild Krassnig (Gitarre) und Luna Marie Luce (Violine). Erwin Matl, der durchs Programm führte, konnte abschließend alle zu einem reichhaltigen Buffet einladen, das von der Familie Wenighofer vorbereitet worden war.