Hainburger Autorenrunde

Gegründet: 1990

Siegerpräsentation des

10. Hainburger Jugendautorenwettbewerbs 2011

am 10. Juni in der AK Hainburg

 

Bericht: Bezirksblatt Bruck/Leitha

Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal der Hainburger Arbeiterkammer fand vor mehr als 200 Gästen die Siegerpräsentation des 10. Hainburger Jugendautorenwettbewerbs statt. Schuldelegationen aus allen vier teilnehmenden Ländern Deutschland, Polen, Slowakei und Österreich waren gekommen, zeigten eine kleine Ausstellung und präsentierten die Grafiken des Buches (Polytechnische Schule Wien 15), traten musikalisch in Erscheinung (Schülerinnen und Schüler aus Hainburg, Bratislava und Malogoszcz) und konnten schließlich ihre Preise von Vizebürgermeister Josef Zeitelhofer und den Sponsoren des Viertelfestivals, der Sparkassenstiftung und des Lions Clubs Hainburg entgegen nehmen.

Josef Zeitelhofer bedankte sich im Namen der Stadtgemeinde bei der Hainburger Autorenrunde, dass sie nun schon das zehnte Mal sehr erfolgreich die Jugend zum Schreiben bewegte. Weit über 400 Texte in vier EU-Staaten in 12 Schulen wurden diesmal – oft auch in Workshops - erarbeitet, die besten 56 Lyrik- und Prosawerke wurden in Buchform veröffentlicht, fünf Prosa- und 10 Lyriktexte wurden von einer 14köpfigen Jury zu Siegerarbeiten des Jahres 2011 erklärt.

Erwin Matl von der Autorenrunde, der mit Mag. Wolfgang Reiter durch das Programm führte, fasste das heurige Thema folgendermaßen zusammen: „Erobern – etwas, was man bisher noch nicht erobert hat. Entdecken – die Fähigkeit, im geschriebenen Wort vieles weiterzugeben. Erleben – dass dieses Entdecken europaweit, weltweit, Faszination auslösen kann.“ Diese Begeisterung war an diesem Vormittag in der AK von Hainburg spürbar und erlebbar.

Restexemplare des Buches sind in der Haydnbibliothek um € 5,-- erhältlich.