Hainburger Autorenrunde

Gegründet: 1990

Jubiläum: 25 Jahre Autorenrunde, 25 Jahre Singkreis

Vor 25 Jahren wurde die Hainburger Autorenrunde von Erwin Matl und seinen Freunden gegründet, inspiriert vom damals beginnenden Aufbruch des Ostens, der nach dem Fall des Eisernen Vorhanges Hainburg aus seinem jahrzehntelangen Grenzschlaf aufrüttelte. Im September 2015 hat man nun dieses Ereignisses bei der alljährlichen Schlossberglesung gedacht. Mit dabei auch der im selben Jahr 1990 gegründete Hainburger Singkreis mit dem man gemeinsam ein kulturelles Fest feierte.

Frau Kulturstadträtin Silvia Zeisel überreichte dem Singkreis unter Elisabeth Ritter und der Autorenrunde „Dank und Anerkennungs“-Urkunden der Stadtgemeinde Hainburg. Die Autorenrunde verlieh den bekannten slowakischen Autorinnnen Mária Bátorová und Etela Farkašová, die immer wieder bei Lesungen in Hainburg auftreten  sowie Renate Glaw, die zum wiederholten Mal eine Lesung moderierte, die Ehrenmitgliedschadt- der  Autorenrunde. Am Ende gab es dem Fest entsprechend zwei Geburtstagstorten.